Am Donnerstag, dem 4.2. brachten die Spanisch-Schüler/innen der 4ab mit Begeisterung jenen der GK-Gruppe die spanische Sprache näher. Voller Enthusiasmus bereiteten sie pan con tomate zu. Es schmeckte köstlich. Danach wurden noch kurze Dialoge geübt, Namen und Worte aus „El Sol“ (einer spanischen Zeitschrift) buchstabiert und Sätze verständlich vorgelesen. Ein erfolgreiches Projekt!
Los alumnos enseñan a los demás
El jueves, el cuarto de febrero, los alumnos de español enseñan español a los demás de sus clases. Con mucho entusiasmo prepararon pan con tomate. Fue rico. Después de comer practicaron diálogos cortos, deletrearon nombres y palabras de la revista “El Sol”. También leyeron frases correctamente en voz alta. Fue un proyecto con éxito.
Am Donnerstag, dem 11.2. haben nun auch die Spanisch-Schüler/innen der 3ab jenen der GK-Gruppe höchst motiviert das spanische Alphabet beigebracht. Alle konnten erfolgreich Wörter buchstabieren und schreiben. Danach konnten es einige kaum erwarten, bis unser pan con tomate bereit zum Essen war. Nach dem Essen wurden die Zahlen so gut einstudiert, dass einige GK-SchülerInnen sie verstanden und richtig auf die Tafel schreiben konnten. Ein wirklich gelungenes Projekt!
Schüler unterrichten Schüler (4ab) 2. Teil
Am Dienstag, dem 23.2. brachten die Spanisch-Schüler/innen der 4ab jenen der GK-Gruppe nun bei, wie man sich auf Spanisch interviewt und sinnvoll auf diverse Fragen antwortet. Das Ergebnis war ausgezeichnet. Zum Schluss haben wir noch gemeinsam wiederholt, wie man sich auf Spanisch begrüßt und verabschiedet, wie man sich vorstellt und über das Wohlbefinden Auskunft gibt und zu guter Letzt noch, wie man seine Vorlieben und das was man nicht so gerne mag auf Spanisch ausdrückt. Alles in allem ein wunderbares Projekt.
Los alumnos de profesores (2a parte)
El martes, el veintitrés de febrero, los alumnos de español enseñan a los demás de sus clases como entrevistarse en español y como responder a las preguntas diferentes. Lo hicieron muy bien. Al final repasamos juntos saludar y despedirse en español, presentarse y hablar de cómo se siente y finalmente practicamos hablar sobre los gustos y preferencias en español. Un proyecto fantástico.
Schüler unterrichten Schüler (letzter Teil)
Am Donnerstag, dem 7.4. bereiteten die Spanisch-SchülerInnen der 4ab mit jenen der GK-Gruppe pan con tomate zu. Die Begeisterung war schon in der ersten Stunde beim Vokabellernen so groß, dass die Tafel im Nu voll war. Nachdem alle köstlich gespeist hatten, ging es weiter mit dem Vorlesen und Buchstabieren von einzelnen Wörtern. Es wurden super Leistungen erbracht. Das war ein unvergesslicher Abschluss des Projekts!
Los alumnos enseñan a los demás (última parte)
El jueves, el siete de abril, los alumnos de español enseñan español a los demás de sus clases. Se divirtieron en la primera parte con el vocabulario y en poco tiempo la pizarra estaba llena de expresiones útiles. Después de la comida seguimos leyendo y deletreando palabras. Lo hicieron muy bien. Fue un final inolvidable de este proyecto.